Mittwoch, 3. März 2010

Halbzeit für Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle

VDE 8.2: Doppelter Durchschlag Finnetunnel und Bibratunnel in Sachsen-Anhalt

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat heute am feierlichen Durchschlag des Finnetunnels und des Bibratunnels teilgenommen. Die Bauwerke sind Teil der Neu- bzw. Ausbaustrecke von Erfurt nach Leipzig/Halle (Verkehrsprojekt Deutsche
Einheit 8.2).

Ramsauer: "Die Tunnel Finne und Bibra sind Meisterwerke der Ingenieurskunst. Der Bund stellt für den Bau rund 480 Millionen Euro zur Verfügung. Mit dem doppelten Durchschlag am heutigen Tag haben wir die Halbzeit beim Bau der Strecke von Erfurt nach Leipzig und Halle erreicht. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn planen wir, die Strecke zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 in Betrieb zu nehmen."

Die Strecke Erfurt-Leipzig/Halle ist ein wichtiger Abschnitt der neuen Verbindung zwischen Berlin und München und gleichzeitig vorrangiges Vorhaben zur Schaffung eines Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN).

"Wir bauen eine leistungsstarke Hochgeschwindigkeitsstrecke. Die Züge werden hier bis zu 300 km/h schnell sein. Die Fahrzeit von Erfurt nach Leipzig wird sich von 70 auf 39 Minuten verkürzen. Von Erfurt nach Halle sind die Fahrgäste statt 79 künftig 31 Minuten unterwegs", so Ramsauer.

Insgesamt werden für die Verbindung von Erfurt nach Leipzig 123 Kilometer Schienenstrecke, drei Tunnel und sechs Talbrücken neu gebaut. Der Finnetunnel ist 6,9 Kilometer lang, der Bibratunnel misst 6,5 Kilometer.(BMVBS; PM Nr. 067/2010)

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